Das Didaktik-Rad

Das Didaktik-Rad hilft zentrale didaktische Aspekte bei Vermittlungsvorhaben im Blick zu behalten. Es benennt und vertieft Gegenstandsbereiche von Didaktik. Die Darstellung als Infografik wurde gewählt, um auf einen Blick alle bedeutsamen Aspekte übersichtlich zu versammeln. Es kann angewendet werden auf Präsenzangebote wie Schulungen, Präsentationen und Beratung aber auch auf Online-Ressourcen.

Aufbau des Didaktik-Rades

Das Didaktik-Rad setzt sich zusammen aus den zwölf Bestandteilen der von Werner Jank und Hilbert Meyer inspirierten Grundfrage: „Wer soll was, wozu, von wem, wie, mit wem, womit, wo, wann und ohne Störungen lernen?“.

Das Didaktik-Rad in der Version 0.3

PDF-Version: DidRad0.3.0 (1,5 MB)
PNG-Version: DidRad0.3.0 (2,5 MB, 3544 × 3544 Pixel)

Jedes Kreissegment greift einen dieser Gegenstandsbereiche von Didaktik auf und unterstützt durch hilfreiche Fragen und Handlungsempfehlungen.

Legende zu den Kreissegmenten des Didaktik-Rades

Das Didaktik-Rad als Checkliste

Eine Besonderheit des Didaktik-Rades ist, dass es durch seinen Checklisten-Charakter auch didaktisch Unerfahrenen ermöglicht, ad-hoc am „Point of need“ anspruchsvolle Angebote zu erstellen. Seine auf den ersten Blick verwegene Absicht ist es, ohne eine –häufig als zeitraubend empfundene– formale didaktische Weiterbildung bzw. ausgedehntes Selbststudium Vermittlungskompetenz aufzubauen.

Weiterentwicklung des Didaktik-Rades

Beteiligung

Wenn Sie Anregungen oder eigene Ideen zu einzelnen Frage-Segmenten oder aber auch generell haben, z.B. einen wichtigen Aspekt vermissen, so können Sie gerne das Begleit-Padlet zum Didaktik-Rad nutzen. Hier können Sie unkompliziert Ergänzungen vornehmen oder Kommentare einfügen:

Vorschau auf Padlet zum Didaktik-Radhttps://padlet.com/frawadi/rtklmjx7rqhc

Die bisherigen Versionen

0.1 Idee, erster Entwurf und Namensgebung
Die Idee des Didaktik-Rades entstand im Juni 2018, der erste Entwurf erhielt die Versionsnummer 0.1

0.2 Das Didaktik-Rad in seiner ersten Online-Fassung
Zuerst online ging das Didaktik-Rad im Juli 2018 und erhielt dazu die Versionsnummer 0.2.

0.3 Vollständige Integration einschlägiger Fachtexte und erster Feedbacks. Bereitgestellt am 16.12.2018.

0.3.1 Entwurf Erläuterungsteil – Public Preview. Bereitgestellt am 29.01.2020.

Geplante Versionen

0.4 Der Erläuterungsteil steht bereit
Dieser Teil begründet und erläutert die in den einzelnen Bereichen genannten Aspekte für alle diejenigen, die etwas tiefer eintauchen möchten.

0.5 Ein Beispiel-Kapitel zeigt verschiedene Anwendungsszenarien

0.6 Anreicherung durch Erklär-Videos
Eine Einführung zum Didaktik-Rad sowie die Erläuterungen werden ebenfalls als Erklär-Videos bereitgestellt.

0.7 Erstes Feedback nach Review aus der Community eingearbeitet

1.0 Bereitstellung mit Persistent ID

Erläuterungsteil

Die häufigen Nachfragen nach dem Erläuterungsteil haben mich veranlasst, diesen als Entwurf bereitzustellen. Insbesondere die letzten Aspekte sind noch sehr fragmentarisch, dennoch dürfte der erste Teil für die meisten Interessierten doch sehr nützlich sein. Beantwortet wird dort z-B. die Frage, was denn ein „Advance Organizer“ sei. Damit Ihr mich aber jetzt noch nicht festnagelt, habe ich ein Wasserzeichen hinzugefügt, um deutlich zu machen, dass es sich eben erst um einen frühen Entwurf handelt.

Und hier ist er, der Didaktik-Rad 0.3.1-PublicPreview!

Das Didaktik-Rad als Open Educational Ressource (OER)

Für die kontinuierliche Weiterentwicklung steht es unter freier Lizenz (CC-BY) als Open Educational Ressource (OER) zum Remixen bereit.

Didactic Wheel – english version

An english version / translation of the didactic wheel is already planned – stay tuned!

Die Coffee-Lecture zum Didaktikrad

Das Didaktikrad – Didaktik mal ganz easy.